Urte Hauck - Schmuckdesignerin


Als gelernte Goldschmiedin und diplomierte Designerin widme ich mich der Gestaltung von Schmuck. Nach meiner praktischen Ausbildung und dem Design-Studium begann ich, mir meine eigene Manufaktur aufzubauen. Seit 1991 lebe und arbeite ich im niedersächsischen Hemmingen bei Hannover. Mit und in der Natur finde ich die Ruhe und Ausgeglichenheit die ich brauche, um schöpferisch tätig zu sein.

 

Neben einer jährlichen Präsentation meiner Arbeiten, zu der ich meine Kunden in mein Atelier einlade, stelle ich meine Schmuckstücke auf zahlreichen Ausstellungen und Landpartien, wie auf Schloss Gödens in Norddeutschland, aus.

 

Meine besondere Passion ist das Reisen. Nach Amerika und Asien führte mich 2004 der Weg nach Namibia. Dort habe ich meine Liebe für Afrika entdeckt und besuche seitdem regelmäßig diesen einzigartigen Kontinent. Die prägenden Eindrücke dieser außergewöhnlichen Reisen spiegeln sich in der Farb- und Formensprache meines Schmucks wieder
In Namibia auf der Farm Kiripotib in der Kalahari heiratete ich meinen langjährigen Lebenspartner Dr. Stefan Kuhn. Die Zeremonie fand bei Sonnenuntergang und begleitet von den Gesängen der Farmbewohner, in deren Kirche statt. Im Anschluss an diesen unvergesslichen Moment richteten die Farmbesitzer Claudia und Hans Georg von Hase ein zauberhaftes Fest für uns aus.

 

"Veränderungen beflügeln die Fantasie"
Zusammen mit meinem Mann sammelte ich viele Ideen, um 2009 unser Haus und mein Atelier zu verändern. Gemeinsam mit dem Architekten Egon Karp und seinem Handwerkerteam wurde ein wahres "Schmuckstück" geschaffen. Hier können meine Kunden nach Terminabsprache in sehr persönlicher Atmosphäre ihr Schmuckstück aussuchen oder sich von mir beraten lassen, wenn es um den Entwurf einer exclusiven Anfertigung geht.

 

...und wer seinen Blick durch die großen Fenster meines Ateliers schweifen lässt, ist beeindruckt von dem wunderschönen, von der Landschaftsplanerin Claudia Krauss gestalteten, üppigen Garten. Sie sind herzlich eingeladen! Für Terminabsprachen erreichen Sie mich unter 0511 / 42 35 05.

 


Das Video


Schmuck wirkt immer mit einer Person.

Die Farbe der Haut und der Augen sind eine einzigartige Kombination, die zeigt, wie man selbst so ist.

Dazu muss ein Schmuckstück passen. Harmonieren oder kontrastieren. Edelsteine in ihrem farbigem Spektrum, mit ihren Einschlüssen oder ihrem besonderen Schliff.

Die Oberflächenstruktur der unterschiedlich bearbeiteten Edel-Metalle. Der Glanz von Perlen, Muscheln oder Korallen.

All das ergibt die Arbeitspalette der Schmuckdesignerin.

Ihre Sammlung, ihr Setzkasten, aus dem sie ihre Stücke schmiedet. Und dann geschieht der einzigartige Moment, wenn das richtige Schmuckstück auf die passende Person trifft. Wunderbar.